Flüchtlings- und Integrationsberatung

Sprachen: Ukrainisch, Englisch,

Russisch, Spanisch
kateryna.denk@diakonie-aschaffenburg.de

Wir bieten ein Beratungsangebot für Migrantinnen und Migranten …

… deren Wohnsitz sich im Dekanatsbezirk Aschaffenburg befindet.

Ein Großteil dieser Gruppe sind anerkannte Flüchtlinge oder EU-Bürger, ein anderer Teil lebt schon länger in Aschaffenburg und Umgebung und kommt aus ganz unterschiedlichen Herkunftsländern.

Schwerpunkte der täglichen Beratungsarbeit

Rechtliche Aspekte

Neu zugezogene Migranten sind von Anbeginn in ein Geflecht unterschiedlicher Regelungen und Gesetze eingebunden, die sich unmittelbar auf ihren Alltag auswirken. So stehen in den Beratungsgesprächen Fragen zum Aufnahmeverfahren sowie sozial-, ausländer- und rentenrechtliche Probleme im Mittelpunkt.

Finanzielle Aspekte

Oft sind sich Migranten ihrer Leistungsansprüche nicht bewusst und geraten so in Notlagen. Unterstützung bei Behördenkontakten, Klärung von finanziellen Ansprüchen und Informationen zur jeweiligen Rechtslage sind demnach wichtige Bestandteile der Beratung.

Psychische und familiäre Probleme

Die Folge der Auswanderung selbst führt oft zu einer Vielzahl von psychischen Belastungen. Die Migrationsberatung bietet Unterstützung in Einzelgesprächen und vermittelt bei Bedarf an die entsprechenden Fachdienste.

Bildung und Beruf

Neuzuwanderer benötigen Unterstützung  bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven.  Die Migrationsberatung hilft bei der Berufsanerkennung und der beruflichen Neuorientierung.

Neben der eigentlichen Beratung der Betroffenen bilden die intensive Öffentlichkeitsarbeit, diverse Projekte und Gruppenangebote vor Ort den Schwerpunkt.

Die Beratung ist individuell, kostenfrei und steht allen offen, unabhängig von Nationalität und Religion und ist selbstverständlich vertraulich.

Fördermittel für dieses Projekt stellen zur Verfügung:

Bundesministerium des Innern

Bayerisches Staatsministerium für Inneres und Integration