Willkommen im Matthias-Claudius-Haus der Diakonie

Mitten in Aschaffenburg gelegen, präsentiert sich unser Domizil in neuem Glanz, mit exzellenter Wohn- und Pflegequalität im christlichen Sinne.

Wir verfügen über 88 Einzelzimmer und 18 Doppelzimmer. Diese sind modern, freundlich und zweckmässig möbliert.
Nach Absprache können Sie gerne auch einzelne Möbelstücke von zu Hause mitbringen. Alle Zimmer verfügen über eine eigene Dusche mit WC, Niederflurbetten mit Antidekubitusmatratzen als Standardausführung. Auf jedem Wohnbereich befindet sich weiterhin ein großes Stationsbad mit Hubbadewanne oder Badewanne mit Seiteneinstieg.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte beachten Sie unsere Besuchs- und Hygieneregeln, gültig ab dem 18.09. 2020.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe im Namen aller Bewohner und Mitarbeiter vom Matthias-Claudius Haus.

Verena Straub
Einrichtungsleitung

1. Den Besuch bitte immer telefonisch auf dem Wohnbereich oder der Verwaltung anmelden . Beim Telefonat erfragen ob der Besucher frei von Fieber und Erkältung ist. Jeder Besucher wird auf einer Liste mit Datum und Uhrzeit erfasst. Hier bitte noch einmal nach Fieber und Erkältungen fragen. Besuchszeiten sind von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

2. Vor Eintritt in die Einrichtung Hände desinfizieren und Maske aufsetzen. Bitte in die ausgelegten Listen eintragen.

3. Bitte den direkten Weg ins Bewohnerzimmer nehmen. Maximal mit 2 Personen im Aufzug fahren. Abstand von 1,5 m einhalten!

4. Besuche im Doppelzimmer sind immer nur mit einem Besucher erlaubt. Für die Doppelzimmer steht als Ausweichzimmer der Betreuungsraum im EG zu Verfügung.

5. Die Besuchszeit ist maximal auf 60-90 Minuten beschränkt.

6. Es ist ein Abstand von 1,5m einzuhalten.

7. Nießen und Husten bitte nur in die Armbeuge.

8. Beim Verlassen der Einrichtung Abmeldung bei der Pflegekraft. Bitte am Ausgang noch einmal die Hände desinfizieren.

Bitte führen Sie keine  Gespräche mit anderen Bewohnern die Ihnen auf den Gängen begegnen! Bitte verlassen Sie zügig die Einrichtung.

Sie sind auf der Suche nach einem Pflegeplatz oder haben allgemeine Fragen zur Unterbringung in unseren Häusern oder zur ambulanten Pflege?

Infotelefon: 06021-442990 | Email: info@diakonie-aschaffenburg.de

Lebensqualität steht bei uns im Vordergrund

Damit sich unsere Bewohner und Angehörigen in jeder Lebenslage rundum angenommen und wohl fühlen, befinden sich in unserem Haus ein Frisör, ein großer Therapieraum, ein Abschiedsraum sowie ein Café in stilvollem Ambiente. Das Cafe kann für Feierlichkeiten, Gottesdienste und Andachten unterteilt werden. Gerne können Sie uns auch zum offenen Mittagstisch oder zum Kaffeetrinken offen.

Physiotherapeutin mit alten Menschen im Matthias Claudius Haus in Aschaffenburg.

Wir bieten Ihnen Sicherheit und Geborgenheit

Wir verfügen über 88 Einzelzimmer und 18 Doppelzimmer.

Diese sind modern, freundlich und zweckmässig möbliert. Nach Absprache können Sie gerne auch einzelne Möbelstücke von zu Hause mitbringen. Alle Zimmer verfügen über eine eigene Dusche mit WC, Niederflurbetten mit Antidekubitusmatratzen als Standardausführung.

Für unsere Mitarbeiter ist Pflege nicht nur Beruf, sondern Berufung.

Pflegebedürftige und Pflegende bindet ein gleichberechtigtes, partnerschaftliches Verhältnis: Die Grundlage unserer pflegerischen Tätigkeiten richtet sich nach der Pflegecharta.