Migrationsberatung .

Beratungsangebot für Migrantinnen und Migranten …

… deren Wohnsitz sich im Dekanatsbezirk Aschaffenburg befindet.

Ein Großteil dieser Gruppe sind anerkannte Flüchtlinge, oder EU-Bürger, ein anderer Teil lebt schon länger in Aschaffenburg und Umgebung und kommt aus ganz unterschiedlichen Herkunftsländern.

Schwerpunkte der täglichen Beratungsarbeit:

Rechtliche Aspekte

Neu zugezogene Migranten sind von Anbeginn in ein Geflecht unterschiedlicher Regelungen und Gesetze eingebunden, die sich unmittelbar auf ihren Alltag auswirken. So stehen in den Beratungsgesprächen Fragen zum Aufnahmeverfahren sowie sozial-, ausländer- und rentenrechtliche Probleme im Mittelpunkt.

Finanzielle Aspekte

Oft sind sich Migranten ihrer Leistungsansprüche nicht bewusst und geraten so in Notlagen. Unterstützung bei Behördenkontakten, Klärung von finanziellen Ansprüchen und Informationen zur jeweiligen Rechtslage sind demnach wichtige Bestandteile der Beratung.

Psychische und familiäre Probleme

Die Folge der Auswanderung selbst führt oft zu einer Vielzahl von psychischen Belastungen. Die Migrationsberatung bietet Unterstützung in Einzelgesprächen und vermittelt bei Bedarf an die entsprechenden Fachdienste.

Bildung und Beruf.

Neuzuwanderer benötigen Unterstützung bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven. Die Migrationsberatung hilft bei der Berufsanerkennung und der beruflichen Neuorientierung. Neben der eigentlichen Beratung der Betroffenen bilden die intensive Öffentlichkeitsarbeit, diverse Projekte und Gruppenangebote vor Ort den Schwerpunkt.

zum Beispiel im Sprach- und Begegnungscafe:
Mittwoch und Freitag, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Cafe Metropol
Bei Interesse bitte melden: Maha Dost, Tel. 06021-399911

Die Beratung ist individuell, kostenfrei und steht allen offen, unabhängig von Nationalität und Religion und ist selbstverständlich vertraulich.

Migrationsberatung

Frohsinnstraße 27 (erster Stock)
63739 Aschaffenburg (gegenber Hauptbahnhof)

Fax 06021-399933