Das Logo der Diakonie Aschaffenburg

Menschlichkeit braucht Unterstützung…

… Deshalb engagieren wir uns für und mit Menschen – unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Geschlecht und Lebenslage.

Ca. 220 hauptamtlich Mitarbeitende und viele Ehrenamtliche ermöglichen ein breites Angebot der Unterstützung, Hilfe und Begleitung, der sozialen Dienstleistung und sozialpolitischen Engagements. Dies nah bei den Menschen, mit Fachlichkeit und Herz.

Altenhilfe und Soziale Dienste

Unsere Beratungsstellen, die vielfältigen Angebote unseres Diakonie-Sozialkaufhauses bieten ein tragfähiges Netz für Menschen in Armut und Not. Unsere Pflegebereiche und das Servicewohnen in Matthias Claudius Haus und den Schöntalhöfen und unser Ambulanter Pflegedienst begleiten Senioren und sind da im Alter und bei Krankheit.

Als Diakonie übernehmen wir Verantwortung für die Gestaltung und Weiterentwicklung unseres Gemeinwesens. Wir arbeiten mit, damit gerechtere Strukturen wachsen und Interessen von Menschen vertreten werden, wenn diese es nicht selbst können.

Wir sind Kirche

– mitten in der Gesellschaft, nah bei den Menschen, in ökumenischer Verbundenheit. Wir verstehen unseren Auftrag als gelebte Nächstenliebe.

Als Diakonie sind wir der Evangelische Wohlfahrtsverband mit einer Dachorganisation für Deutschland in Berlin und einer Landesgeschäftsstelle in Nürnberg (Diakonie Bayern). Als Diakonisches Werk Untermain e.V. gestalten und koordinieren wir diakonische Arbeit im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Aschaffenburg.
Die sozialen Dienstleistungen, die wir erbringen, werden aus den unterschiedlichsten Etats bezahlt: finanzielle Mittel aus der Pflege-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung, Mittel von Staat, Bezirk, Kommunen, Mittel von Privatpersonen, Landeskirchliche Mittel (6%), nicht zuletzt Spendenmittel.

Spendenkonto: IBAN DE74 7955 0000 0000 0354 44, Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, BIC: BYLADEM 1ASA

Sie erreichen uns

Diakonie Untermain e.V.