Sie sind auf der Suche nach einem Pflegeplatz oder haben allgemeine Fragen zur Unterbringung in unseren Häusern oder zur ambulanten Pflege?
Infotelefon: 06021/44299-0 | Email: info@diakonie-aschaffenburg.de

Stationäre Pflege
bedürfnis- und bedarfsgerecht

Im Matthias-Claudius-Haus werden pflegebedürftige Menschen mit allen Pflegestufen/Pflegegraden, Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege, an Demenz erkrankte Menschen sowie Personen mit Wachkoma nach Schädel-Hirn-Trauma mit assistierender Beatmung betreut.
Dabei wurden Spezialisierungen der Pflegebereiche vorgenommen, um für diese Bewohner mit den individuellen Bedürfnissen weitgehend die Basis für hohe Lebensqualität bieten zu können. Für die Abteilung mit Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf haben wir hoch motivierte Fachkräfte zur Intensivpflege und Beatmung schulen lassen.
Auch auf jüngere Gäste und Bewohner stellen wir uns ein. In unserem modernen und freundlichen Ambiente kann sich jede Altersgruppe wohl fühlen.

• individuelle und professionelle Pflege für alle Pflegestufen/Pflegegrade
  • Intensivpflege/Fachpflege Wachkoma
  • Fachpflege Gerontopsychiatrie
  • modernes Wundmanagement
  • Sozialen Dienst/Gartentherapie
  • evangelische und katholische Gottesdienste
  • Seelsorge, Hospiz- und Sterbebegleitung

Modernes Farb- und Lichtkonzept bietet Orientierung und Wohlbehagen

Den vier Wohnbereichen wurden Farben zugeordnet, die sich in den Wohnzimmern (Sitzgarnituren, Leuchten) und in den Hinweisschildern wiederfinden. Die Namen der Wohnbereiche haben unsere Bewohner im Rahmen eines Wettbewerbes vorgeschlagen und ausgewählt. Eine Beschilderung erfolgte mit Malereien der Aschaffenburger Künstlerin, Bettina Klinkig.

Regelmäßiges Angebot

• Spielenachmittage: von Mühle bis Skat
  • von Volksmusik bis Rock ’n’ Roll: Musik wird bei uns GROSS geschrieben!
  • jahreszeitliches Kochen und Backen in unseren Wohnküchen
  • Sturzprophylaxe mit Kraft- und Balancetraining
  • Beckenboden-Training – Stärkung der Körpermitte
  • Feste und Veranstaltungen

Alle Wohnbereiche verfügen über zwei Wohnküchen und einen Gemeinschaftwohnzimmer. Bewohnern ist es möglich, nach ihrem biografischen Hintergrund, einfach die Gesellschaft zu genießen oder sich in Aktivitäten einzubringen.

Wir …

• … schaffen vertraute Atmosphäre.
  • … vermitteln Sicherheit.
  • … fördern soziale Kontakte.
  • … lassen Individualität leben.

Im Gemeinschaftsgarten können die Bewohner einfach nur verweilen, Besuch empfangen, Feste feiern oder sich mit unserer Gartentherapeutin aktiv betätigen.