Café Metropol

Dipl. Soz. Pädagoge (FH)

grose@diakonie-aschaffenburg.de

Café Metropol

Das Sozial- und Integrationscafé Metropol im Diakonie Sozialkaufhaus ist mehr als ein Café. Es ist ein Ort der Begegnung, ein Raum, der Integration fördert, ein Treffpunkt für verschiedenste Initiativen.

Café

Wir bieten ein gastronomisches Angebot zu symbolischen Preisen, das sich auch Menschen leisten können, die wenig Geld zur Verfügung haben. Jeden Tag kochen wir ein warmes Mittagessen.

Integration

Das Café ist offen für alle Menschen unabhängig ihrer Herkunft, ihrer Nationalität, ihres Alters, ihrer Religion und ihrer Lebenslage. Langzeitarbeitslose Menschen ohne Chancen auf dem Arbeitsmarkt finden im Metropol sinnvolle Beschäftigung. Migrantenvereine nutzen die Einrichtung, bereichern das kulturelle und soziale Angebot und sind wichtige Netze der Integration.

Begegnung

Für viele Besucher ist das Café ein wichtiger Ort der Begegnung, des Austausches und ein neuer Zugang zu „not-wendigen“ Netzwerken.

Information, Internet und Beratung

Ein Besuch im Café ist auch eine gute Gelegenheit, sich mit Infomaterial zu versorgen, niedrigschwellig ein Erstberatungsangebot wahrzunehmen und Unterstützung für Kontakte zu Fachberatungen zu finden. Zwei Internetterminals dienen der Information, der Kommunikation und der Arbeitssuche.

Die Arbeitslosenberatung hat ihr Büro im Metropol.

Initiativen und Projekte in unserem Café

• Bewerbungsunterstützung (Montag und Dienstag 10.00 – 12.00 Uhr)
  • Infoveranstaltungen
  • Infofrühstück, dienstags, 9.00 – 11.00 Uhr
  • Assyrische Kulturgemeinde (Christen aus Syrien, Irak und Türkei)
  • Äthiopischer Verein
  • Wolga e.V. (Deutsche aus Russland)
  • Griechische Kulturgemeinde
  • Gemeinde Ahmadiyya Muslim
  • Kurdische Media Gemeinde Aschaffenburg e.V.
  • Äthiopische-Othodoxe Tewahedo Hamere-Noah Kidist Kidane-Mehret Kirche Aschaffenburg Deutschland e.V.
  • Syrische Initiative
  • United Nigeria Aschaffenburg

• Erwerbslosen-Initiativen und Gesprächskreise
  • Emotions Anonymous, EA-Selbsthilfegruppe