Sozialer Dienst.

Eine niedrigschwellige Anlaufstelle im Diakonie-Sozialkaufhaus.

Es braucht oft mehr als Kleidung und Hausrat. Deshalb berät unser Sozialer Dienst „mehr als anziehend“ Menschen in finanziellen, psychosozialen, familiären und gesundheitlichen Schwierigkeiten und Notlagen, bei Obdachlosigkeit.

• Wir sind eine Anlaufstelle, nach einem Besuch in unserem Sozialkaufhaus, nach einer Tasse Kaffee in unserem Sozialcafe, auch ohne Termin.
• Wir unterstützen bei der Klärung der Notlage und suchen gemeinsam nach Lösungen.
• Wir beraten erfahren,verschwiegen und kostenlos.
• Wir vermitteln an Fachstellen und begleiten diese Vermittlung.
• Wir helfen konkret.

Sozialpädagogische Begleitung im Sozialen Beschäftigungsbetrieb Diakonie-Sozialkaufhaus.

• Unser Beratungsangebot gilt auch unseren 35 Beschäftigten. Sie kommen in der Regel aus der Langzeitarbeitslosigkeit.
• Die Begleitung und Beratung hilft Lebenslagen zu stabilisieren, Schritte der Veränderung zu erproben und zu gehen, Perspektiven für eine berufliche Integration zu entwickeln.

Clearingstelle Armutsmigration Südosteuropa

• Wir beraten und unterstützen nicht leistungsberechtigte Armutsmigranten, die mittellos und obdachlos, oft ohne Krankenversicherung in Aschaffenburg stranden.

Sozialpädagogische Betreuung von Sozialstundenleistenden

• Wir sind eine große Einsatzstelle für gemeinnützige Arbeit im Amtsgerichtsbezirk Aschaffenburg.
• „Schwitzen statt Sitzen“ ist eine neue Chance, wenn Menschen straffällig geworden sind. Diese Chance begleiten wir sozialpädagogisch. Sozialstundenleistende haben bei uns eine Gelegenheit, die Auflage sinnvoll abzuarbeiten und die Zeit zu nutzen, auch Lebenslagen zu stabilisieren, Netzwerke kennenzulernen und Schritte zu erproben, die sie straffrei leben lassen.

Begleitung von Projekten und von Ehrenamtlichen und Gruppen im Diakonie-Sozialkaufhaus

• Projekte, die Gemeinwesen verändern, Integration befördern, Bildung ermöglichen ergänzen unser Angebot und sind ein wichtiges Netzwerk engagierter Ehren- und Hauptamtlicher.
• Wir pflegen Netze und begleiten Ehrenamtliche.

Sozialer Dienst

Kolpingstr. 7