Alleinerziehendenberatung

Alleinerziehende …

… unverheiratet, getrennt, geschieden, verwitwet – gehören zur bunten Vielfalt der Formen des Familienlebens. Sie haben viele Aufgaben zu bewältigen und sind überwiegend für die Versorgung und Erziehung ihrer Kinder alleine verantwortlich.

Wir sind …

… Kontakt-, Anlauf- und Beratungsstelle in allen Phasen von Trennung und Scheidung und für alleinerziehende Mütter und Väter, getrennt lebende Eltern und Patchworkfamilien. Unsere Angebote sind insbesondere ausgerichtet auf Wertschätzung, Unterstützung und Stärkung alleinerziehender Eltern in ihrem Familien- und Lebensalltag.

Wir bieten …

… Telefonberatung, persönliche Einzelgespräche, Trennungselterngespräche, Informationen und Unterstützung bei rechtlichen und finanziellen Fragen sowie Begleitung bei Bedarf.
Die Beratungen sind kostenfrei und vertraulich.

Wir beraten und unterstützen bei …

… der Klärung der aktuellen Situation, der Bewältigung von Belastungs- und Krisenzeiten, der Regelung des Umgangs mit dem anderen Elternteil, der Gestaltung des Alltags mit den Kindern, der Stabilisierung und Neuorientierung sowie dem Umgang mit Behörden.

Treffpunktgruppen und Wochenendseminare für Alleinerziehende …

… ergänzen unser Beratungsangebot. Die Gruppenveranstaltungen machen Spaß und bieten Zeit und Raum zum Kraft schöpfen und für die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und Ressourcen. Im Austausch mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen erhalten Sie nützliche Informationen und Anregungen, können neue Wege entdecken und soziale Kontakte aufbauen.
Die Kinder werden während der Gruppenangebote betreut.

Weitere wichtige Aufgaben
• Öffentlichkeits- und Gremienarbeit
• Kooperation und Vernetzung
• Sozialanwaltliche Vertretung

Die Beratungsstelle ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für alleinerziehende Mütter und Väter der Diakonie Bayern.

Alleinerziehendenberatung

Telefon  06021  399945