Alleinerziehendenberatung

Stelle aktuell nicht besetzt

Frohsinnstr. 27, 1. Stock

Trennungen und Scheidungen sind im Leben gravierende Ereignisse, die Veränderungen und manchmal auch heftige Krisensituationen auslösen. Krisen sind aber auch Herausforderungen, die – wenn man sie erfolgreich bewältigt – zur Chance werden können.

Wir wollen mit unserem Angebot Mütter und Väter unterstützen, die mit Trennung und Scheidung konfrontiert sind und die besondere Aufgabe haben, für ihre Kinder überwiegend allein verantwortlich zu sein.

Alleinerziendendeberatung Was wir für Sie tun:

Beratung: Zur Klärung, Neuorientierung oder auch zur Verarbeitung individueller Trennungs- und Abschiedserlebnisse bieten wir für eine Übergangsphase Einzel-, Paar- und/ oder Familiengespräche an.

Gruppen: Regelmäßige Gruppentreffen mit anderen Alleinerziehenden können zum Austausch, zur gegenseitigen Unterstützung beitragen, stärken das eigene Selbstwertgefühl und aktivieren Wachstumskräfte für einen neuen Start. Bei Gruppenveranstaltungen tagsüber oder am Wochenende wird bei Bedarf Kinderbetreuung organisiert.

Information: Info-Veranstaltungen zu rechtlichen, finanziellen oder pädagogischen Fragestellungen finden in unregelmäßigen Abständen statt.

Seminare: Wochenendseminare für Alleinerziehende und Patchworkfamilien, die Mütter und Väter gemeinsam mit ihren Kindern besuchen können, machen Spaß, bieten Anregungen und Unterstützung bei der Bewältigung von Anforderungen, wie z.B. bei der Kindererziehung. Sie geben Selbstsicherheit und Neuorientierung.